Ein Leben mit den Bienen!

Wenn ich am Bienenstand bin, vergesse ich alles rundherum. Die Zeit bleibt einfach stehen, und Körper sowie Geist erholen sich im Einklang mit der Natur!
bio-imkerei, bio imkerei, hobby-imkerei, hobby imkerei

 

Über uns

Mein Name ist Maksimilijan Grgic. Ich bin aktuell 40+ Jahre jung und betreibe seit 2013 gemeinsam mit meiner Frau Daniela Grgic unsere Imkerei. Ich habe nicht nur Sie angesteckt, sondern auch unsere Kleinste, die mit 4 Jahren von den Bienchen mehr als fasziniert ist.

Die Natur des Seewinkels ermöglicht es uns, eine professionelle Bienen-Zucht zu betreiben. Mit der Blumenvielfalt in unserer wunderschönen Region erhalten unsere Bienen nur das Beste an gesundem Nektar und Pollen.

Mehr...
 

MET Honigwein

Willkommen bei uns im sonnigen Seewinkel, wo wir als Familienbetrieb uns auf das flüssige Gold spezialisiert haben.

In meiner Philosophie bin ich dem MET/Honigwein verfallen und habe einen anderen Weg eingeschlagen als meine Kollegen. Das Ergebnis sind wunderbare Geschmackskreationen, die nicht nur süß, sondern auch trocken sein können.

Die Grundlage für unseren köstlichen Honigwein/MET liegt bei den Bienen, die in den perfekten Standorten im Nationalpark Seewinkel den perfekten Honig produzieren.

Mehr...

,,Eine Biene beschämt durch den Bau ihrer  Wachszellen manchen menschlichen Baumeister”

~ Karl Marx

 

Bienen Führungen

Willkommen bei unserer Bienenführung und Verkostung, einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie! Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Bienen und erfahren Sie mehr über ihre faszinierenden Lebensweisen und die Bedeutung ihrer Arbeit für unsere Umwelt.

Mehr...

Honigbienen als effiziente Bestäuber

Honigbienen gelten nach wie vor als äußerst effiziente Bestäuber für großflächige Kulturen. Ein wesentlicher Vorteil liegt darin, dass sie Blütenstet sind, das heißt, dass eine Arbeiterin während eines Sammelflugs einer bestimmten Art von Blüten treu bleibt. Die Anzahl der benötigten Honigbienenvölker pro Hektar für eine bestimmte Kultur kann variieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Honigbienen erst bei Temperaturen zwischen 8 und 12 °C fliegen. In frühen Obstplantagen haben Wildbienen den Vorteil, dass einige Arten bereits bei niedrigeren Temperaturen fliegen können, was die Bestäubung auch während Schlechtwetterperioden sicherstellt.

Empfehlungen aus dem Bestäuber Handbuch
KulturAnzahl Bienenvölker/ha
Raps7-9
Soja3-5
Sonnenblume2-3

Wir bestäuben für Sie:
Raps, Sonnenblume, Kürbis (Hokaida/Rustika) 
Phacelia, Buchweizen, Luzerne für Samen-Vermehrung 
Bei Fragen einfach anrufen. 

 

Haben Sie noch Fragen?

Kontakt